Ein unbändiges Buch

100_8796 Es kommt ja selten vor, dass Titel das halten, was sie versprechen. Das gilt vor allem für deutsche Buchtitel. Aber in diesem Fall stimmt er ausnahmsweise einmal: „Unbändig“ ist tatsächlich ein unbändiges Buch. Im Australischen „The Burial“ ist der Roman von Courtney Collins eine absolute Überraschung. Spannend und bis zur letzten Seite fesselnd erzählt sie die Geschichte des ehemaligen Zirkusmädchens Jessie. Am Ende ist Jessie dem Gefängnis nur um Haaresbreite entkommen, hat aber dennoch mehrere Männer bzw. Leben auf dem Gewissen. Und das Erschreckende daran ist: man kann das auch noch zu großen Teilen nachvollziehen!

100_8798Der Auftakt zu diesem Drama ist außergewöhnlich. Denn die junge Autorin erzählt aus der Sicht des gerade geborenen Babys von Jessie, einem ungewollten Baby, das auch sogleich wieder sein Leben lassen muss, als Erzähler aber weiter fungiert. Das ist nicht nur clever, sondern auch ungewöhnlich – und macht den Roman schon alleine deswegen lesenswert. Dazu kommt die spannende Geschichte der Protagonistin, die durchaus langatmig, aber keineswegs langweilig ist!

100_8799Australien 1921: Eine Farm steht in Flammen, ein Mann ist tot – und eine junge Frau flieht mit blutverschmierten Händen bei strömendem Regen und peitschendem Sturm in die wilden Berge. Ihr viel zu früh geborenes Kind musste sie zurücklassen. Bald werden Männerbanden ihrer Spur folgen, auf sie ist Kopfgeld ausgesetzt. „Unbändig“ erzählt ergreifend und aufwühlend vom Leben, von Freiheit und davon, Frau zu sein.“ Diese Beschreibung trifft den Roman nur zum Teil, denn er ist wesentlich blutrünstiger, spannender und fesselnder als das!

Dazu kommt ein wunderschönes Cover, das man sehr lange in der Hand halten und betrachten möchte. Dieser Roman ist definitiv meine Empfehlung für lange Herbstabende!

Unbändig, Droemer

ISBN: 978-3-426-30406-8

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s