Welttag des Buches

Heute ist es endlich soweit!

Der 23. April – der Tag des Lesefreude. Heute wird sie verschenkt bzw. das Geschenk wird endlich angekündigt.

Erinnerung: Die heutige Flut an Posts im ganzen Internet rührt hier her: “Wir Buch-Blogger sind Botschafter in Sachen Lesefreude und deswegen ist der Welttag des Buches unser Tag! An diesem besonderen Feiertag wollen wir die Welt mit unserer Begeisterung für Bücher anstecken. Wir werden bloggen wie die Wilden und wir werden Bücher verschenken!” heißt es in der Beschreibung der Idee auf facebook. Fast gleicht die Aktion einem Flashmob, denn am 23. April, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen. Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren die Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.

Mein erster Gedichtband von Hilde Domin

Ich habe mich entschieden, einen Gedichtband von Hilde Domin ins Rennen zu schicken.  Warum?

Hilde Domin hat mich in den vergangenen Jahren meines Studiums an der Uni Mannheim immer begleitet. Zufällig bin ich auf die Dichterin aufmerksam geworden, als ich eines Abends nicht schlafen konnte und im Fernsehen zappte. Ich blieb hängen an der Dokumentation „Ich will Dich„, weil ich glaubte, meinen eigenen Familiennamen zu hören. Dieses Rätsel hat sich mir nicht erschlossen, dafür die Lyrikerin selbst. Geblieben war mir ihr Gedicht „Fragment„, das ich nach einmaligem Hören sofort auswendig kannte. Ich habe dann am Tag darauf angefangen, mehr über die Dichterin heraus zu finden. Leider verstarb sie in dem Jahr, in dem ich mein Germanistikstudium begonnen habe. Aber, wie gesagt, sie hat mich begleitet – bis hin zum Ende, denn meine Master-Abschlussarbeit habe ich zur Vereinsamung des Individuums in einigen ihrer Gedichte verfasst.

Nur eine Rose als Stütze wird verlostHilde Domins Gedichte (sowie ihr einziger fragmentarischer Roman) haben mich getröstet, inspiriert, meine Stimmung beeinflusst, mich selbst reflektiert, kurz: Sie haben mich bereichert. Freundschaften und Bekanntschaften haben sich über dieses alles ergeben. Dieses Glück möchte ich teilen. Gedichte sind für einige Leser rote Tücher, ich würde aber jede Wette abschließen, dass sich das bei Hilde Domin anders verhält.

Meine Stütze 2011

Nur eine Rose als Stütze“ habe ich ausgewählt, weil auch mir an einem kalten Wintertag in Köln eine Rose als Stütze geschenkt wurde. Ein Zeichen, das für mich große Bedeutung hat. Eine Rose, die meine Trauer an diesem Abend linderte. Erst da habe ich die Zeilen auf eine ganz andere, persönliche Lesart verstanden.

Den Gedichtband verlose ich am 30. April unter allen Lesern, die hier einen Kommentar zurück lassen. Am liebsten natürlich einen schönen Kommentar… 🙂

“Ein jeder geht eingehüllt 

in den Traum von sich selber.

In manchen Träumen ist Raum

für den Zweiten

wie in einem Doppelbett.

Fast in allen.”

Hilde Domin: Fragment, in: Dies. – Der Baum blüht trotzdem, Frankfurt am Main 1999, S.69.

Kommentare kann jeder hier im Kommentarfeld abgeben (manchmal funktioniert das nur mit WordPressanmeldung, daher kommen hier noch mehr Möglichkeiten zur Teilnahme), via facebook (privat oder auf der Fanseiteim Blog hier: http://marissaconrady.blogspot.de/, bei Twitter, per E-Mail, usw. Hauptsache, der Kommentar kommt an! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Welttag des Buches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Welttag des Buches

  1. Hallo,

    das Buch ist leider nicht so meins, deswegen möchte ich auch nicht an der Verlosung teilnehmen, aber ich wünsche dir trotzdem einen schönen Welttag des Buches 🙂

    Claudia

  2. Christine schreibt:

    Hallo,
    ein schönes Buch mit noch schöneren Gedichten. Da hoffe ich, dass das Losglück mir hold ist…
    LG
    Christine

  3. Inga schreibt:

    Dann „revanchiere“ ich mich doch mal und hüpfe hier in den Lostopf! Gedichte lese ich eigentlich sehr gern, dafür zu selten – und Hilde Domin bisher leider gar nicht.. Aber vielleicht ändert es sich ja!?
    Und wer noch nicht bei http://www.finebkoonews.com war: dort wird ein Krimi verlost!
    Lg Inga

  4. Matthias schreibt:

    Hallo Marissa,
    bisher kenne ich von Hilde Domin die beiden Bände „Höhlenbilder“ und „Das zweite Paradies“ und finde sie beide richtig schön. Entsprechend würde ich mich über diesen Gedichtband natürlich sehr freuen und hüpfe gerne mit in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Matthias

  5. Petra Molitor schreibt:

    Ich würde sehr gerne mitmachen !!! Liebe Grüße !!!

    Petra (beloved_scotland@t-online.de)

  6. Bee schreibt:

    Von Hilde Domin hab ich schon viel gehört, aber noch nie etwas gelesen. Von daher möchte ich gerne an deinem Gewinnspiel mitmachen! 🙂

    Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen (und hoffentlich) sonnigen Tag! 🙂
    Liebe Grüße!

  7. Vera Bartholomay schreibt:

    Ich liebe dieses Buch und würde es gern jemandem schenken…

  8. JuKa Satzschmiede schreibt:

    Durch mein Deutschabitur habe ich durchaus einige Gedichte gelesen, und mochte auch sehr viele davon. Mein Lieblingsdichter ist Erich Fried. Sein: Es ist was es ist, sagt die Liebe ist einfach wunderschön. Gerne würde ich bei der Verlosung mitmachen.
    Über einen Gegenbesuch freue ich mich sehr!

  9. Miri schreibt:

    Das hört sich nach einem wirklich weisen und berührenden Gedichtband an! Ich muss auf jeden Fall drin lesen! Vielleicht noch anlässlich des Welttag des Buches? Auf jeden Fall liebsten Dank für die Besprechung und das „Ans-Herz-Legen“ des Buches!

  10. Ich finde es super, dass du einen Gedichtband verlost. 🙂 Und für Hilde Domin gibt’s natürlich gleich noch einen zusätzlichen Pluspunkt.

    Ich mag ihre Gedichte sehr gerne und bedauere es, dass sie in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Der Gedichtband “Nur eine Rose als Rose” steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meinem Wunschzettel, doch zum Kauf hat es dann irgendwie nie gereicht. Dein Gewinnspiel kommt für mich also wie gerufen. 😉

    Viele Grüße
    Jessica

  11. Celine schreibt:

    Ich würde auch gerne mitmachen und dieses tolle Buch gewinnen 🙂 Ich lese sehr gerne Gedichte und kann garnicht genug davon bekommen 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Celine
    cellemaeuschen@web.de

  12. Manuela Braatz schreibt:

    Danke für diese suuuupi Aktion! 😉 Ich möchte natürlich auch gern gewinnen.
    saturnia-julie@web.de

  13. Pingback: Neuankömmlinge & Buchverlosung | Marissa Conrady

  14. Theresa schreibt:

    ich möchte zu gern teilnehmen 🙂

  15. Gedichte, wie schön! Ich habe immer mal wieder Phasen, in denen ich häufig Gedichte lesen und andere, da nehme ich lange keinen Gedichtband zur Hand. Hilde Domin kenne ich noch nicht, aber das oben eingestellte Gedicht gefällt mir sehr gut – ich würde mich gerne darauf einlassen!

  16. Queen of Home schreibt:

    Guten Abend,

    vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Habe auch ein wenig bei dir gestöbert und festgestellt das ich ein sehr großes Interesse an deinen Büchern „Käferjahr“ und “ Adam kam nie mehr mit dem Abend“ habe. Würde die sehr gerne lesen und auf meinem Blog vorstellen 😉

    Bei diesem schönen Gedichtband, versuche ich mein Glück auch und hüpfe mit in den Lostopf.
    So etwas darf nicht im Regal fehlen und man hat immer etwas schönes um auf karten und Briefe zu schreiben.

    Ich hoffe du hast einen schönen Welttag des Buches gehabt und wünsche dir noch viel Spaß beim stöbern und entdecken.

    herzliche Grüße
    Andrea

    http://queenofhome.wordpress.com/

    • Marissa Conrady schreibt:

      Liebe Andrea,
      vielen Dank fürs Stöbern! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die beiden Romane vorstellst. Soll ich Sie Dir über meinen Account bestellen oder möchtest Du das selbst tun?
      Herzliche Grüße und bis bald!
      Marissa

      • Queen of Home schreibt:

        Hallo Marissa,
        die Ehre gebürt dir, wäre lieb wenn du dass direkt machen könntest da ich dort auf der Seite noch nicht angemeldet bin.

        liebste Grüße
        Andrea

      • Marissa Conrady schreibt:

        Liebe Andrea,
        wird gemacht, vielleicht schreibst Du mir eine Mail mit Deiner Adresse, damit ich die Bücher dann an Dich schicken kann. Es dauert allerdings ein wenig, da alle Bücher immer erst frisch gedruckt werden! 🙂
        Liebe Grüße, Marissa

  17. Rosa schreibt:

    Sehr schön, dass auch mal ein Gedichtband verlost wird und so mehr Leute erreicht!
    Ich möchte gerne auch teilnehmen 🙂

    Viele Grüße
    Rosa

  18. Hallo Marissa, leider habe ich noch nichts von ihr gelesen und würde das gerne nachholen. Bitte wirf mich ins Lostöpfchen. Dankeschön 😀

  19. Frederike schreibt:

    Hallöchen,

    ein Gedichtband, wie schön, auch mal was anderes. (:
    Wenn es dir so viel (im Leben) gebracht und geholfen hat, bin ich doch gleich mal daran interessiert es zu gewinne. (: -in den Lostopf hüpf-

    VG,
    Frederike

  20. Matthias schreibt:

    Huhu,

    ein wunderschönes Buch welches Du hier verlost.
    Ich kenne bisher leider nur ein paar ihrer Gedichte, finde diese aber wahnsinnig schön. Von daher nehme ich gerne an der Verlosung teil. Vielleicht habe ich ja Glück.

    Liebe Grüße
    Matthias

  21. Rachel schreibt:

    Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. 🙂
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

  22. Pingback: Marissa Conrady

  23. Pingback: 1 Jahr WordPress | Marissa Conrady

  24. Pingback: Blogger schenken Lesefreude | Marissa Conrady

  25. Gloriane schreibt:

    You’ve really helped me unraestdnd the issues. Thanks.

Kommentar verfassen

